Über
den Ausgang eines Duells entscheiden folgende Regeln: |
Jeder Spieler
besitzt zu Beginn eines Duells 8000 Life Points (Lebenspunkte). Die Life
Points nehmen durch die Schadensberechnung nach einer Schlacht ab (vgl.
Damage Step). Du hast ein Duell gewonnen, wenn dein Gegner gar keine (0)
Life Points mehr besitzt. Gelingt es dem Gegner jedoch, deine eigenen
Life Points auf 0 zu reduzieren, hast DU verloren! Wenn du zur selben
Zeit 0 Life Points hast wie dein Gegner, geht das Duell UNENTSCHIEDEN
aus. |
Gehen einem
Spieler während eines Duells die Karten seines Decks aus, gilt der
erste Spieler, der keine Karte mehr ziehen kann, als VERLIERER. Ein guter
Duellist wägt daher jede einzelne Karte genauestens ab. |
Wenn
du zu einem beliebigen Zeitpunkt eines Duells folgende Karten in der
Hand hältst, wirst du sofort zum Sieger des Duells erklärt:
•
Rechtes Bein der Verbotenen
• Linkes Bein der Verbotenen
• Rechter Arm der Verbotenen
• Linker Arm der Verbotenen
• Exodia, die Verbotene |
Informationen
zum Aufbau eines Decks: |
- Dein Deck
darf nicht aus weniger als 40 Karten bestehen. Es gibt keine Grenze -
du kannst so viele Karten in deinem Deck haben, wie du willst! |
- Auf einem
seperaten Stapel, dem sog. "Side Deck", kannst du 15 weitere
Karten ablegen. Mit diesen Karten kannst du während des Spiels dein
Deck verändern. Du kannst also zwischen Duellen beliebig viele Karten
aus dem Side Deck mit Karten aus dem Deck austauschen (dh. die Anzahl
der Karten im Side Deck und im normalen Deck muss nach dem Austausch gleich
bleiben!). Außerdem muss ein Side Deck aus genau 15 Karten bestehen
- falls du diese 15 Karten nicht hast, dann kannst du dir auch kein Side
Deck bilden. |
- Jede Karte
darf zusammen im Deck und im Side Deck nicht mehr als drei mal vorkommen.
Es gibt aber auch "limitierte Karten" und "verbotene Karten",
mehr dazu findest du in der Sektion "Limitierte und Verbotene Karten". |
Wie
fange ich ein Spiel an? |
1. Begrüße
deinen Gegner vor dem Duell freundlich und reiche ihm die Hand. |
2. Beide
Duellanten müssen ihre Karten vor dem Duell gründlich mischen.
Deswegen mischen beide ihr Deck und überreichen es dann ihren Gegnern,
die es nochmal mischen. Schließlich werden die Karten verdeckt zurückgegeben
und auf die entsprechenden Deckzonen gelegt. |
3. Falls
du Fusionsmonsterkarten verwendest, dann legst du sie verdeckt in die
Fusionsdeckzone. Ein Fusionsdeck besteht aus einer oder mehreren Fusionsmonsterkarten,
die mit während eines Duells aus zwei oder mehreren Monstern entstehen.
Diese Karten werden nicht in die Anzahl deiner Karten im Deck mitgerechnet! |
4. Gib deinem
Gegner dein Side Deck (falls vorhanden), damit er verdeckt nachzählen
kann, ob es wirklich aus 15 Karten besteht. Dieser Schritt muss immer
wiederholt werden, wenn du Karten aus deinem Side Deck mit denen aus dem
Deck austauschst. Dies ist notwendig, um sicherzugehen, dass das Side
Deck immernoch dieselbe Anzahl von Karten enthält. |
5. Die Entscheidung
darüber, wer anfangen darf, trägt die Münze. Werft also
eine Münze - der der gewinnt, darf das Match beginnen. Bei den nächstfolgenden
Duellen im Match beginnt der Verlierer des letzten Duells. |
6. Nun zieht
jeder Spieler fünf Karten aus seinem Deck. Danach fängt das
Duell an! |